Vom Niederrhein - oder nicht?

Hexenzwirn

Gemeine Waldrebe (Clematis vitalba)

Andere Namen: Clematis, Frauenhaar, Geissbart, Hexenzwirn, Teufelszwirn ....

... Die gemeine Waldrebe ist eine Lianenart. Sie rankt sich bis zu 30m linkswindend an Bäumen und Büschen empor. Die Stängel verholzen und haben eine längsschilferige Rinde....

Quelle: www.lebensharmonie.ch | Mehr Infos: www.heilkraeuter.de | www.henriettes-herb.com


Stechapfel: Vorsicht Giftig !

Wunderschöne Blüten hat der Stechapfel. Nur was macht der hier am Niederrhein?

Der Inhalt der stachligen Fruchtkapseln der Stechäpfel sind sehr giftig.

So sieht es auf der Motocrossbahn am Eyller Berg in Kamp-Linfort aus, wenn kein Motorsport betrieben wird.

Auf den öden  Flächen wachsen nicht nur die Stechäpfel auch fühlen sich hier die Kreuzkröten und Zauneidechsen zu Hause.

Vor dem diesjährigen "Open Track" hatte ich auf der Motocrossbahn wunderschöne Blüten gesehen. Aber Achtung: Bei den Teilen mit weißen Blüten und stachligen Fruchtkapseln handelt es sich um die sehr giftigen Stechäpfel.
Also nicht mit den Dingern hantieren – insbesondere mit den Samen in den stachligen Fruchtkapseln.

Mehr Infos: www.heilkraeuter.de